Die komplexe #Sensomotorik deiner Füße

Wie deine Füße dich auf den Beinen halten! ?‍♂️

⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️
Letzte Woche habe ich euch dazu angehalten euren Füßen mehr Raum zum Fühlen zu geben, mit dem Zweck die Sensomotorik zu beleben.
Die Sensomotorik ist die Kombination aus sensorischen und motorischen Fähigkeiten in deinen Füßen. Die wiederum ist verantwortlich für die komplette Steuerung sowie Kontrolle deiner Fußbewegungen.
Der Aufbau des Fußes ist sehr komplex, um nur einiges zu nennen:
Da wären z.B. die Merkel Zellen sie registrieren den Druck in den Füßen, die Vater-Pacini-Körperchen nehmen Berührungs-und Vibrationsreize auf oder die Meissner-Tastkörperchen, welche bereits auf sehr feine und präzise Berührungen reagieren können. Damit ist dein Fuß in der Lage bereits kleinste Reizungen wahrzunehmen als auch Bodenunebenheiten auszugleichen.
Die Rezeptoren an den Füßen leiten die wahrgenommenen Reize an das Rückenmark weiter, damit aktivieren sie das Bewegungssystem.
Dieser Mechanismus ist besonders beim Umknicken oder Fallen hilfreich, dadurch kann unser Körper nämlich blitzschnell reagieren. Bevor der Kopf überhaupt registrieren konnte was passiert ist, wird Automatisch eine schützende Ausgleichbewegung gemacht.
Das schützt uns vor Gefahren bzw. schlimmeren Verletzungen.
Wir halten also fest:
Der Aufbau des Fußes ist sehr komplex, doch diese komplexe Struktur gilt es aktiv zu halten und sie nicht zurück zu bilden oder durch falsches Schuhwerk zu betäuben.
Auch kommende Woche folgen wieder weitere Übungsvorschläge um die Sensorik und dein Körpergefühl (bzw. auch Gleichgewicht) zu trainieren.
Damit du mit mehr Körpergefühl unterwegs bist ?

WhatsApp
Facebook
Email

Verpassen Sie keine wertvollen Tipps!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner