Unverzichtbare Fehlhaltungen im Berufsalltag

 

Ist deine #Muskulatur stabil genug?
Letzte Woche habe ich einen Beitrag über das richtige Sitzen am Arbeitsplatz gepostet. Allerdings ist mir auch klar, dass man auch in Berufen mit viel Bewegung ständig ungesunde Haltungen für den Körper einnehmen muss die oftmals statisch nicht optimal sind.
Zum Beispiel müssen Krankenschwestern und Krankenpfleger beim Umlagen der Patienten sich weit nach vorne beugen und mit einer ruckartigen Bewegung den Patienten bewegen. Auch Köchen ist es z.B. nicht möglich schwere und heiße Töpfen Rumpf nah zu transportieren, ähnliches Problem besteht im Fleischerhandwerk sowie auch in vielen anderen Berufen.
Wenn es also schon nicht möglich ist eine optimale Haltung für derartige Bewegungen einzunehmen, so sollte man sich jedoch den Gefallen tun seine Bauch-, Rücken- und Rumpfmuskulatur gut zu stabilisieren, damit es bei der nächsten Bewegung nicht gleich kracht.
Im Laufe dieser Woche stelle ich wieder Übungen vor die ihr selbstständig zuhause nachmachen könnt.
Es ist wichtig die Bewegungen konzentriert und bewusst durchzuführen. Das bedeutet sich während dessen nicht zu unterhalten, stets die Muskulatur anzuspannen und erst mit einer stabilen sowie richtig eingenommen Position mit der Übung zu starten.
Achtet bei der Bewegung bewusst auf eure Atmung (warum erkläre ich demnächst noch mehr). Mit der Kraftanstrengung ausatmen, so dass keine Pressatmung entsteht.
Verinnerlicht ihr diesen Ratschlag und führt fleißig die Übungen durch, so könnt ihr Bandscheiben, Gelenke sowie Muskeln besser bei ruckartigen Bewegungen vor einer Überbelastung schützen.

WhatsApp
Facebook
Email

Verpassen Sie keine wertvollen Tipps!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner