Markus Heppe


Fitnesscoach – Mental Trainer – Funktionelle Ernährung

Gründer von Na-T-ouren.de

Der Weg zu meinem heutigen Ich – zum innovativen Unternehmer, erfahrenen Fitnesscoach mit vielen zufriedenen Klienten und zum Ultra-Trail-Runner, war steinig und gesäumt von vielen Hindernissen:

Mein Werdegang ist keine Gerade und dadurch sehr umfangreich und breit gefächert.

Nach meiner Ausbildung zum Maurer führte mich der Zivildienst zum Rettungsdienst. Dieser begeisterte mich so sehr, dass ich ihn danach 12 Jahre lang hauptberuflich ausübte. In dieser Zeit habe ich viel Schönes erlebt, aber auch Seiten von Menschen kennengelernt, die mich bis heute prägen. Ich nutze jede Gelegenheit zur Fortbildung und leitete in Krisengebieten Osteuropas eine Vielzahl von Hilfstransporten und Projekten, unter anderem zusammen mit der Deutschen KFOR.

Der Liebe wegen beendet ich diese Laufbahn im Rettungsdienst und Katastrophenschutz und heiratete in einen landwirtschaftlichen Betrieb ein und gestaltete den Hof mit viel Ideenreichtum, Neugierde, Innovation zukunftsfähig, erfolgreich um. Als ich den Hof nach etwa 10 Jahren aufgrund der Trennung von meiner Frau verließ, war das ein tiefer Rückschlag für alle Beteiligten.

Da ich dazu neige, solche Gefühle mit Essen zu kompensieren, brachte ich bald das Doppelte meines heutigen Gewichts auf die Waage. Darüber hinaus war ich auch körperlich sehr ruiniert. Besonders in den Füßen hatte ich enorme Schmerzen, manchmal brauchte ich aus Luftmangel drei Anläufe mir die Schuhe zu binden und konnte gerade mal 200 Meter am Stück laufen. Ich nahm Medikamente gegen Bluthochdruck und Depressionen, war extrem frustriert und vorsichtig, wenn nicht sogar ängstlich anderen Menschen gegenüber.

Nach meiner Vater-Kind-Kur kam ich auf die Idee, meine Möglichkeiten, meine Kräfte und mein Wissen zu bündeln um Menschen mitzunehmen und ihnen das Abenteuer Leben durch körperliche und geistige Bewegung nahezubringen. Der kleine Junge in mir, der neugierig, mutig und abenteuerlustig durch Wälder streifte, trat wieder an die Oberfläche. Sport wie Laufen, Klettern, Inliner- und Mountainbike fahren, Squash spielen, Wandern und Schwimmen brachte mir Selbstvertrauen und ich begab mich auf eine weitere Reise ins Ungewisse.

Eines der prägendsten Abenteuer dieser Zeit war die Reise zu mir selbst, auf welche ich mich in wöchentlichen Zen-Meditationen begab, um meinen bisherigen Lebensweg zu reflektieren. Das Ansehen und Annehmen meiner selbst, meiner Gefühle und meines bisherigen Lebens waren mit gewaltigen Anstrengungen verbunden, doch ich hatte es mit einem fantastischen Lehrer sehr gut getroffen.

Während meiner verschiedenen Coaching- und Trainerausbildungen hatte ich das große Glück weitere wahnsinnig tolle Menschen kennenzulernen. Hier habe ich von fantastischen Lehrern nicht nur Wissen vermittelt bekommen, sondern auch einen enormen Schub für meine weitere Entwicklung erhalten.

Um andere Menschen aus ihrem Alltag herauszuholen, sie aus ihrem Hamsterrad zu befreien und ihnen die Natur näher zu bringen, habe ich 2017 Na-T-ouren.de gegründet. Ich hoffte, ein paar Menschen mit meiner Idee zu erreichen. Denn mir erschien mein Konzept im Grunde ganz einfach: Wissen vermitteln, Hilfe bei der Eigenverantwortung leisten und die Menschen natürlich in Bewegung bringen.

Nie habe ich erwartet, dass es so viele Menschen gibt, denen ich ein Stück mehr Lebensqualität geben kann, die durch mich Mut fassen, Dinge zu verändern, die sie schon lange belasten, um wichtige Schritte nach vorn zu machen.

Du wirst bei uns und mit uns das Leben erleben und Du wirst es lieben, Dich selbst und die Welt zu entdecken – Lass Dich von uns inspirieren!

-be natural-

Markus Heppe

Verpassen Sie keine wertvollen Tipps!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner